· 

Hiob und wir

(Bild: privat)
(Bild: privat)

Nicht von Menschenzungen lass mich richten,
deren Pfeil am Ziel vorübertrifft,
eitel ist ihr Lob und taugt mitnichten,
und ihr Grimm ist gärend Otterngift.
Richte mich durch's Wort aus Deinem Munde,
wie ein Schwert durchschlägt es Mark und Bein,
aber in die gottgeschlag'ne Wunde
träuft es mild der Gnade Balsam ein.

Nicht auf Menschenherzen lass mich trauen,
nicht auf Herrengnad' und Volkesgunst,
eh' will ich mein Korn im Wasser bauen
und mein Haus im gold'nen Wolkendunst;
lass mich ruhen, Herr, an Deinem Herzen,
unter Deinen Flügeln wohnt sich's warm:
selig, wer in Freuden Dir und fällt als Kind in Deinen Vaterarm!                            (Karl Gerok)

Geläutert im Schmelztiegel Gottes (Erich Bonsels) :: bibelkommentare.de

Kennst du den Felsen,
auf Golgatha für dich geschlagen?
Der einst Sein irdisches Volk
durch die Wüste getragen?
Sollte Er je,
in allem Kummer und Weh,
dir Seine Hilfe versagen?

Auf diesen Felsen, o Seele,
kannst ständig du bauen.
Wirf nur auf Ihn alle Sorgen,
und lass dir nicht grauen.
Jesus allein
will auch dein Bergungsort sein.
Schenk Ihm dein ganzes Vertrauen!               Geläutert im Schmelztiegel Gottes (Erich Bonsels) :: bibelkommentare.de

(Bild: privat)
(Bild: privat)

Meinst du, es läge auf der Straße deines Lebens
auch nur ein einz'ger Stein, ein hindernder, vergebens?
Er mag nun hässlich, groß sein oder klein,
glaub' nur, da wo er liegt, da muss er sein.
gewiss nicht, um dein Weitergeh'n zu hindern!
gewiss nicht, um dir Mut und Kraft zu mindern!
Nur darum legte in den eb'nen Sand
des Weges ihn dir eine güt'ge Hand,
damit du dir den Stein recht sollst beschauen
und dann mit Gott in gläubigem Vertrauen
darüber reden sollst und Ihn dann fragen,
was Er dir mit dem Hindernis zu sagen.
Und bist du Gott an jedem Stein begegnet,
so hat dich jeder Stein genug gesegnet. (M. Feesche)   

 

(Geläutert im Schmelztiegel Gottes (Erich Bonsels) :: bibelkommentare.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0