· 

„Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.“

Quelle: Ich und mein Haus wollen dem Herrn dienen. Predigten von Dr. Alfred Bienengräber. o. Jahr.
Quelle: Ich und mein Haus wollen dem Herrn dienen. Predigten von Dr. Alfred Bienengräber. o. Jahr.

Dazu wieder ein direktes Zitat

Evangelium (Mt 25,1-13) (in-principio.de):

"Das Übersetzen der Botschaft Jesu in die Tat und die gelebte Gottes- und Nächstenliebe, das sind die Kriterien, die die Klugen von den Törichten unterscheiden. Wer sich wirklich vorbereitet auf die Ankunft des Bräutigams, der denkt klug zu Ende.

 

Der hört nicht nur zu, sondern überlegt,

wie sich aus dem Gehörten heraus das eigene Leben verändert und ändert es dann."

 

 

 

Macht, Stolz, Rachegefühle und das Gefühl von Überlegenheit sind wohl eher nicht die Inhaltsstoffe,

die das Öl der Lampen ausmachen, die aktiv zu Jesus führen.

 

 Dieser Link führt zur künstlerischen Darstellung der törichten Jungfrauen

am Hauptportal des Berner Münsters,

die nun Öl erwerben möchten:

 

"Hier sind die törichten Jungfrauen zu sehen, von denen eine Rolle mit einer Inschrift trägt, die die Bitte des Gleichnisses aufnimmt. Sie bitten um Öl, um auch zum Fest hineingehen zu können."

 

 https://www.in-principio.de/export/sites/inprincipio/.content/.galleries/images/sonntagslesungen/1024px-Berner-Muenster-toerichte-Jungfrauen-TipTom-P1000076.jpg (10.11.2023)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0