Glaube nicht alles ...

(Bild: privat)
(Bild: privat)

Glaube nicht alles, was Du über mich denkst.

Und glaube nicht alles, was Du über Dich denkst.

 

Wo habe ich das "aufgeschnappt"? Das fällt mir gerade nicht ein.

Diese Worte habe ich gehört und sie haben sich verinnerlicht.

Was bedeutet, dass sie vor meinem geistigen Auge immer wieder "auftauchen".

 

Glauben sollten wir einzig an Gott.

Ich glaube an die Nächstenliebe, die Gott uns aufgetragen hat.

Wenngleich auch hierunter jeder etwas anderes versteht.

 

Wer selbst die Bibel liest, kann sich persönlich mit Gott befassen.

Aus meiner Sicht ist das eine große Hilfe.

Lassen wir uns selbst auf ein persönliches Gespräch mit Gott ein.

 

Dieser Text erschien mir gerade thematisch sinnhaft, deshalb möchte ich ihn direkt zitieren:

 

"Glaubende "buchen" Errettungen nicht einfach auf das Konto der eigenen Überlebenskünste,

Heilungen nicht nur als Ergebnis gesundheitsfördernden Verhaltens und

wundersame Naturphänomene nicht nur als besondere Zufälligkeit im

ansonsten gesetzmäßigen Ablauf der Schöpfung.

 

Glaubende "deuten" vielmehr die Phänomene von Gott her:

als sein überraschendes persönliches Eingreifen oder als seine lang vorbereitete Fügung.

Entsprechend erzählen die Wundergeschichten nicht dieses oder jenes Ereignis objektiv nach,

sondern wie es höchst subjektiv erlebt wurde:

 

Mancher Wundererzähler der Bibel übt sich in sparsamer Zurückhaltung, im frommen understatement.

Mit anderen geht schier das Temperament des orientalischen Erzählers übertreibend auf und davon.

 

Alle wollen aber letztlich die Ereignisse nicht protokollieren,

vielmehr "nur" Gott in freudiger hymnischer Breite preisen."

 

gefunden unter "Zeichen und Wunder": Was die biblische Redewendung bedeutet | Sonntagsblatt - 360 Grad evangelisch (19.09.2023)

(Bild: privat)
(Bild: privat)

Ich denke wirklich, das Wunder so häufig geschehen.

Wir sind nur nicht immer so achtsam.

Doch sind wir Gottes Kinder und mit seiner Hilfe können wir das auch wahrnehmen.

 

Beten hilft.

Außer mir wissen das viele Menschen, denen so wahrhaft Hilfe zukam.

 

 

Glaube heißt wohl auch,

an das Gute zu glauben,

stets versuchen, das Gute für unsere Entscheidungen auszuwählen und zu tun, weil es einen Gott gibt.

 

Und ich liebe diesen unseren Gott. Über alles.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0