Ende und Anfang

(Bild: privat)
(Bild: privat)

 

Ende und Anfang

 

„Es ist das Zeichen des lebendigen Menschen,

dass er sich stets von neuem als Anfänger bekennt.

Immer wieder glaubt er am Ziel zu sein.

Und kaum hat er erreicht, was er erstrebte, da entdeckt er in dem vermeintlichen Ende wieder einen neuen Anfang.

 

Das Leben ist ein ständig neues Beginnen.

Niemand soll glauben, dass ihm etwas gelingen oder auf lange Sicht bestehen könne,

ohne dass täglich neu damit begonnen und ohne dass es täglich neu begründet wird.

 

Es liegt etwas Großes und Vorwärtstreibendes in der Bereitschaft zu immer neuem Beginnen.“ (Georg Werth)

 

Tagesimpuls - Erzabtei Beuron (erzabtei-beuron.de  (31.12.2022)

(Bild: privat)
(Bild: privat)

 

Dietrich Bonhoeffer

Die Absage an das fromme Ich

 

"Wir müssen erst einmal ganz verlernen:

»ich will« zu sagen, ehe Gott durch den Heiligen Geist uns lehrt, es neu und richtig zu sagen.

Das »Ich will« kann gerade in Sachen der Frömmigkeit das größte Unheil anrichten –

»Ich will fromm sein, ich will heilig sein, ich will die Gebote halten«

 

– wir müssen erst einmal von Grund auf verstanden haben, daß auch in diesen Dingen nicht unser Wille, sondern allein Gottes Wille gilt, wir müssen auch unserem frommen Ich absagen,

damit Gott sein Werk an uns tun kann.

Sonst folgt unserem »ich will« ganz gewiss der Bankrott.

 

Wenn wir aber durch Gottes Gnade aufgehört haben, »ich will« zu sagen, wenn wir durch Gottes neuen Anfang mit uns in Jesus Christus auf seinen Weg gebracht worden sind – allem unseren »ich will« und »ich will

nicht« zum Trotz – ,

dann fängt der Heilige Geist selbst an in uns zu sprechen und wir sagen ganz neu und ganz anders als bisher:

 

»ich will«. … Ich will deine Satzungen halten (Psalm 119, 8), ich tue es nicht gezwungen, sondern du hast mich frei gemacht, daß ich wollen kann, was ich hasste, du hast meinen Willen an deine Satzungen gebunden. Es ist Gott, der Heilige Geist selbst, der das an mir wahr macht, was allein für Jesus Christus galt:

mein Willen ist dein Sagen.

Weil aber ich nicht der Heilige Geist oder der Herr Jesus Christus selbst bin, darum muss ich

meinem »ich will« schnell die Bitte hinzufügen: »verlass mich nit allzusehr« (Luther 1521)."

 

Bonhoeffer-Zitat: Die Absage an das fromme Ich … (dietrich-bonhoeffer.net) (01.01.2023)

 

(Bild: privat)
(Bild: privat)

Papst Benedikt XVI 

* 16.04.1927

+ 31.12.2022

 

Lass warm und hell die Kerzen heute flammen,

die Du in unsere Dunkelheit gebracht,

führ, wenn es sein kann, wieder uns zusammen!

 

Wir wissen es, Dein Licht scheint in der Nacht.

 

Dietrich Bonhoeffer

 

 

Die wichtigsten Leitlinien des Denkens von Joseph Ratzinger | DOMRADIO.DE (06.01.2023)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0